Architektonische Leckerbissen: Lissabon, Porto und Umgebung, Aveiro, Braga,

home

seiten in arbeit

portugiesische Architektur
Kurzfilme

fragmente

sheffield
dublin
london

projekt archiv

k.wachsmann
jurten
twisted.HLX
highrise
short movie

privat

wieren
caires test
admin

Calém Bar (Vila Nova de Gaia)

Zwei Bars im Hafen von Porto ermöglichen gepflegtes Beisammensein mit Blick auf die als Weltkulturerbe deklarierte Innenstadt von Porto. Die wunderbaren Container aus Metall und Glas erinnern an futuristische Metro oder U-Bahn Wagons. Andere nennen sie gestrandete Container oder fühlen sich an ankernde Schiffe erinnert.

In jedem Fall lohnt sich der Besuch nicht nur wegen des köstlichen Portwein, der dort gereicht wird.

->Artikel auf FrameMag

Villa (Peso de Regua)

 

Verwaltungsgebäude

 

Sala de Musica (Porto)

Angeblich hat der holländische Künstler das vereibahrte Buget bereits um das fünffache überschritten. Nichtsdestotrotz entwickelt sich ein Gebäude im Zentrum Portos, das die portugiesische Architekturlandschaft ungemein bereichert.

 

 

Porto & Umgebung

Die Heimat des wohl berühmtesten der zeitgenössischen portugiesischen Architekten: Alvaro Siza Vieira.

Porto unterliegt architektonisch und städtebaulich einem enormen Einfluß durch Siza, obwohl diese nur sehr wenige Bauten in Porto realisiert hat. Doch sind auch neue Strömungen zu erkennen, die sich von Siza lösen...

 

Links

balonas projectos

blöde flash-Seite, die bei mir nur im ie funktioniert, aber das Büro könnte interessant sein...

search axxio.net web

more axxio.net content: españa, short, highrise, twistedHLX, waxman, wieren and the technical stuff